Dienstag, 16. März 2010

Torta del nonno ("Großvater-Kuchen")



Zutaten: (ergibt 8-12 Stück)
2 Eigelb, verquilt zum Bestreichen
4-6 EL Pinienkerne
Puderzucker, zum Bestäuben

MÜRBETEIG
175 g Butter, zimmerwarm
100 g feinster Zucker
2 Eigelb
abgeriebene Schale 1 unbehandelten Orange
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
250 g Mehl

SCHOKO-CREME-FÜLLUNG
600 ml Milch
50 g dunkle Schokolade (60-70% Kakaoanteil), fein gerieben
2 Eigelb
75 g Rohzucker
1 EL Mehl oder Speisestärke
3 EL Kakaopulver
1/2 TL Vanilleextrakt

eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (22 cm Durchmesser)
Hülsenfrüchte zum Blindbacken

1. Für den Teig Butter und Zucker mit den Quirlen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eigelbe, Orangenschale, Vanilleextrakt und Salz einrühren. Das Mehl darübersieben und einarbeiten. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und durchkneten. Den Teig teilen - ein Teil ein wenig größer als der andere - beide zu Kugeln formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindesten 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Die größere Kugel auf bemehlter Arbeitsfläche möglichst dünn ausrollen und die Form damit auslegen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten kalt stellen. Den Backofen auf 190°C vorheizen.

3. Den Teig in der Form mit Alufolie belegen, die Hülsenfrüchte darauf verteilen und 15 Minuten blindbacken, dann die Folie mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Boden bei 180°C weitere 10 Minuten bräunen. Aus dem Ofen nehmen (Ofen nicht ausschalten) und etwas auskühlen lassen.

4. Für die Schoko-Creme-Füllung die Milch mit der Schokolade erhitzen. Wenn die Milch fast zu kochen beginnt, vom Herd nehmen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, dann Mehl und Kakao unterrühren. Die heiße Schokomilch einrühren, das Ganze in den Topf zurückgeben und wieder auf den Herd setzen. Erhitzen und dabei rühren, bis die Masse dickt; etwa 2 Minuten unter Rühren simmern lassen, dann den Vanilleextrakt zugeben. Die Masse auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen.

5. Den verbliebenen Teig zu einem Kreis ausrollen, der etwas größer ist als der Durchmesser der Form. Auf die Torta legen und die zusammenstoßenden Teigränder fest zusammendrücken. Überstehenden Teig abschneiden. Die Oberfläche der Torta mit verquirltem Eigelb bestreichen, mit der Gabel ein paar Löcher hineinstechen und mit Pinienkernen bestreuen. Etwa 1 Stunde backen, dann völlig auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Guten Appetit!



Quelle: "Himmlische Rezepte mit Schokolade" Maxine Clark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen