Mittwoch, 17. März 2010

Pflaumen-Rosettenkuchen.



Zutaten:
Für den Belag:
750 g Pflaumen
50 g schwarzes Johannisbeergelee

Für den Quark-Öl-Teig:
300 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Backin
75 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
150 g Magerquark
1 Prise Salz
6 EL Milch
6 EL Speiseöl

Zum Bestreuen und Bestreichen:
50 g abgezogene, gemahlene Mandeln
4 EL Pflaumensaft von den gekochten Pflaumen

1. Für den Belag Pflaumen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften in etwa 1 cm dicke Spalten schneiden und nochmals quer halbieren.

2. Gelee in einem kleinen Topf unter Rühren erhitzen. Pflaumenstücke hinzugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 2 Minuten kochen lassen. Pflaumenmasse erkalten lassen. Anschließend die Pflaumen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.

3. Den Backofen vorheizen. Für den Teig Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Zucker, Vanillin-Zucker, Quark, Salz, MIlch und Speiseöl hinzufügen.

4. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten (nicht zu lange, Teig klebt sonst). Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat (etwa 40x40 cm) ausrollen und mit Mandeln bestreuen. Die abgetropfte Pflaumenmasse darauf verteilen. Den Teig vorsichtig aufrollen und die Rolle in 12 Stücke achneiden.

5. Die Teigstücke mit der Schnittfläche nach oben von außen nach innen in eine Springform (∅26 cm, Boden gefettet) setzen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben.
Ober/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Backzeit: etwa 60 Minuten.


6. Zum Bestreichen Pflaumensaft in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.

7. Die Form auf einen Kuchenrost stellen. Den heißen Kuchen sofort mit dem Pflaumensaft bestreichen. Dann den Kuchen aus der Form lösen und auf einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen.

Guten Appetit!





Quelle: "Dr. Oetker. 1000 Die besten Backrezepte"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen