Dienstag, 16. März 2010

Spaghetti mit Zitronensahne und Garnelen.



Zutaten:
4 Frühlingszwiebeln
1 TL Butter
Salz
500 g Spaghetti
200 g ganz frische Sahne
⅛ l Gemüsebrühe
2-3 EL Zitronensaft
Pfeffer aus der Mühle
200 g geschälte kleine gegarte Garnelen ein paar Basilikumblätter

1. Frühlingszwiebeln waschen, Wurzelbüschel und trockene grüne Teile abtrennen, alles andere in feine Streifen schneiden. In der großen Pfanne die Butter zerfließen lassen, fein geschnittene Frühlingszwiebeln darin andünsten.

2. Im großen Topf 5 l Wasser mit 2 EL Salz zum Sprudeln bringen, Spaghetti rein und im offenen Topf bißfest kochen (nach 7-8 Minuten unbedingt mal die Bißprobe machen).

3. Sahne, Gemüsebrühe und Zitronensaft in die Pfanne gießen, sanft köcheln lassen und immer wieder mal rühren. Die Flüssigkeit verdampft nach und nach, und zurück bleibt eine leckere sahnig-feine Sauce. (Wenn's gerinnt, war die Sahne nicht mehr frisch.)

4. Die wird nun probiert und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ganz zum Schluß erst die geschälten kleinen Garnelen untermischen, nur noch kurz warm werden lassen, besser nicht mehr aufkochen, sonst werden sie zäh. Spaghetti ins Sieb abgießen, gleich unter die Sauce mischen, Basilikumblätter drauf und heiß auf den Tisch.

Guten Appetit!





Quelle: www.kuechengoetter.de

1 Kommentar: