Montag, 3. Mai 2010

Pizza mit Garnelen.



Pizza mit Garnelen

Zutaten für 3 Stück:
250 g Mehl (type 550)
1/2 Würfel Hefe (21 g)
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
5 EL Olivenöl
8-10 Pizzatomaten (aus der Dose)
1 Bio-Zitrone
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
8-12 küchenfertige Garnelenschwänze (250 g)
2-4 EL Walnusskerne
150-200 g gemischte Salatblätter
1 EL Senf
1 EL Ahornsirup (oder Honig)
Mehl zum Arbeiten

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Zerbröckelte Hefe, Zucker und 4 EL lauwarmes Wasser in die Mulde geben. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Vorteig verrühren und etwas Mehl vom Rand darüberstäuben. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 20 Min. gehen lassen.

2. Salz, 1 EL Öl und etwa 140 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgeräts verrühren, dann mit den Händen 5-10 Min. lang kräftig kneten. Teig abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 2 Std. gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

3. Den Teig noch einmal kräftig mit den Händen durchkneten und in drei Portionen teilen. Jede Portion auf wenig Mehl zu einem Fladen ausrollen. Pizzaböden auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Mit den Pizzatomaten bestreichen, etwas salzen und nochmals 20 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 250°C (Umluft 230°C) vorheizen.

4. Die Pizzen nacheinander im Ofen (untere Schiene) 10-12 Min. backen. Für den Belag die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Saft auspressen. 1 EL Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Garnelen abspülen, trocken tupfen und in der Zitronen-Pfeffer-Mischung wälzen. 2 EL Öl erhitzen und die Garnelen darin 2-3 Min. pro Seite braten.

5. Walnüsse grob hacken. Salat abspülen, trocken schütteln und eventuell kleiner zupfen. 1-2 EL Zitronensaft, Senf, Ahornsirup, Salz und Pfeffer verrühren. Das restliche Öl langsam unterschlagen. Salatblätter und -sauce mischen. Die gebackenen Pizzen mit Garnelen, Salat und Walnüssen belegen und sofort servieren.

Guten Appetit!



Quelle: "Aus dem Backofen" Brigitte


1 Kommentar: