Freitag, 17. September 2010

Spinat-Hack-Lasagne.



Spinat-Hack-Lasagne

Zutaten für 6 Personen:
2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1,5 EL Olivenöl
450 g TK-Spinat
Salz
Pfeffer
Zucker
600 g gemischtes Hack
2 EL Tomatenmark
500 g passierte Tomaten
1 TL getr. ital. Kräuter
3 EL Butter
3 EL Mehl
1/2 l Milch
1 TL Gemüsebrühe (instant)
15-18 Lasagneplatten
100 g Gouda

1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1/2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Hälfte Zwiebel darin andünsten. Gefrorenen Spinat und 100 ml Wasser zugeben, zugedeckt bei mitteler Hitze 14-16 Minuten auftauen lassen. Dann offen 5-6 Minuten köcheln, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

2. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Knoblauch und Rest Zwiebel zugeben, mitbraten. Tomatenmark einrühren, kurz anschwitzen. Passierte Tomaten und Kräuter einrühren, aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker abschmecken.

3. Für die Bechamelsoße Butter schmelzen. Mehl darübersträuben, kurz hell anschwitzen. Unter Rühren 1/4 l Wasser und Milch zugießen. Brühe einrühren, aufkochen, unter Rühren ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Den boden einer eckigen Auflaufform (ca.20 x 30 cm) mit wenig Bechamelsoße bedecken. 3-3,5 Lasagneplatten darauflegen. Abwechselnd Spinat, Soße und Lasagne, dann Hack, Soße und Lasagne einschichten. In der Reihenfolge fortfahren, bis alles verbraucht ist. Mit einer Schicht Lasagne und Soße abschließen. Käse direkt über die Lasagne reiben und im heißen Ofen 40-45 Minuten backen.

Guten Appetit!



Quelle: "Lecker" 5 (2009)

Pflaumen-Crumble mit Pinienkerne.



Pflaumen-Crumble mit Pinienkerne

Zutaten für 4 Personen:

500 g Pflaumen
2 TL Zimt
100 g Zucker
100 g Butter
150 g Mehl
50 g Pinienkerne
Fett für die Form

1. Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und vierteln. Die Pflaumen dicht nebeneinander in eine gefettete Auflaufform setzen und mit 1,5 TL Zimt und 2 EL Zucker bestreuen.

2. Für die Sreusel Butter, Mehl, restlichen Zucker und restliches Zimtpulver in eine Schüssel geben und zwischen den Händen zerreiben, bis Streusel entstehen. Die Streusel über den Pflaumen verteilen. Pinienkerne darüberstreuen.

3. Crumble im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200°C, Gas:Stufe 4, Umluft:180°C) ca. 30 Minuten goldbraun überbacken.

Tipp: Ein Crumble (sprich: Krambl) ist in Großbritannien eine beliebte Nachspeisen-Spezialität. Am besten schmeckt es noch warm, z.B. mit etwas flüssiger bzw. halb steif geschlagener Sahne. Lecker schmeckt ein Crumble aber auch als Kuchenersatz zum Nachmittags-Kaffee. Statt der Pflaumen passen z.B. auch Johannisbeeren sehr gut zu der Krümel-Mischung. Im Frühsommer ist eine Rhabarber-Füllung unschlagbar lecker!

Guten Apettit!



Quelle: Bild der Frau "Ofen-Hits"